null

Ortsratssitzung 13.10.2022

Ortsratssitzung 13.10.2022

Polizeischule

Gundlach hat angekündigt, noch in diesem Jahr mit dem Freischneiden des Geländes zu beginnen. Erhaltenswerte Gehölze werden dabei ausgespart. Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass demnächst eine Informationsveranstaltungen zu ersten Bebauungs-Ideen geplant ist.

Waldkindergarten

Der neue Kindergarten soll Ende des Jahres in der Verlängerung des Bierweges im Wald neben der Schonung auf der rechten Seite eingerichtet werden. Der Ortsrat hat die Gemeindeverwaltung  gebeten kurzfristig zu klären wie verhindert werden kann, dass Eltern mit ihren Autos in den Wald fahren und ggf. Spaziergänger und Radfahrer behindern.

Feuerwehrauto

Das neue Feuerwehrauto wird erst Anfang des Jahres geliefert, wurde uns mitgeteilt.

Sanierung Bierweg

Die für 2023 geplante Komplettsanierung des Bierweges muss auf 2025 verschoben werden.

Bushaltestellen am Gärtnereiweg

Im Haushaltsplan 2023 ist eine Dunkelampel sowie eine aufwändige Sanierung der beiden Bushaltestellen am Alten-/Pflegeheim vorgesehen. Die Hintergründe sind dem Ortsrat noch nicht bekannt. Die Gemeindeverwaltung wurde um entsprechende Informationen gebeten.

Baustelle Egestorfer Straße

Anlieger haben sich darüber beschwert, dass die Baufahrzeuge des Neubaugebietes neben dem Bäcker die Haupstraße verschmutzen. Die Verwaltung wurde gebeten Kontakt zum Bauträger aufzunehmen und für eine regelmäßige Reinigung zu sorgen.

Flüchtlinge

Der Gemeinde Wennigsen wurde von der Region Hannover mitgeteilt, dass bis April 2023 vermutlich noch ca. 100 neue Flüchtlinge aufzunehmen sind. Rund 150 sind zur Zeit  bereits in der Zuständigkeit der Gemeinde. Diese Flüchtlinge werden  nach Abschluß der Aufnahmeformalitäten jedoch später zum Job Center wechseln, so dass die Gemeinde dann nicht mehr für sie verantwortlich ist.

Klimaschutzprogramm soll neu aufgesetzt werden

Für Wennigsen existiert ein Klimaschutzplan aus dem Jahr 2010, der damals federführend von der Klimaschutzagentur der Region Hannover erstellt wurde. Dieser Plan ist in weiten Teilen veraltet und soll nun aktualisiert werden. Die Wennigser GRÜNEN haben dazu einen ersten Entwurf erarbeitet, der jetzt zusammen mit den anderen Parteien diskutiert und im Rahmen einer interfraktionellen Arbeitsgruppe neu aufgesetzt werden soll.