Nachfolgeregelung im Ortsrat
Patrick Lösche wurde als Nachfolder von Martin Ast in den Ortsrat der Wennigser Mark aufgenommen.
App „Digitale Dörfer“
Der Wennigser Gemeinderat hat entschieden, diese App testweise einzuführen, für die im Moment bundesweit geworben wird. Mit ihr können Bürger mit der Verwaltung und untereinander kommunizieren und Ereignisse, wie z.B. Veranstaltungen, bekannt gemacht werden.
Waldkindergarten
Die Eröffnung ist am 28.4., der Bauwagen steht bereits. Die Johanniter haben das Management übernommen. Der Wald-Parkplatz oben am Bierweg wird noch etwas hergerichtet, da die Einfahrt bis zum Kindergarten ( 150 m weiter im Wald) nicht erlaubt ist.
Zustellprobleme von HAZ und NHP
Holger Dorl hat Kontakt zur HAZ aufgenommen und die Beschwerden über zu späte Zustellungen der Zeitungen in der Mark weitergegeben. Das Problem ist nicht schnell lösbar, da Madsack nicht genug Personal für die Zustellung findet. Es wird vom Ortsrat versucht, einen Vertreter von Madsack zu einer der nächsten Sitzungen einzuladen.
Bauvorhaben
Die beiden Ampeln vor dem Corvinus-Zentrum und am Gärtnereinweg könnten sofort gebaut werden. Die Baufirmen haben aber ( nicht nur bei uns ) Personal- und Materialprobleme, so dass aus heutiger Sicht erst Mitte des Jahres mit einer Installation gerechnet wird.
Polizeischule
Nach den Rodungsarbeiten werden jetzt Untersuchungen des Baugrundes vorgenommen. Darüber hinaus beginnt Gundlach mit der Vorplanung. Wenn vorzeigbare Ideen vorliegen, werden die Bewohner der Mark informiert und in die Planung eingebunden.
Windräder
Wennigsen hat eine Flächenplanung für vier Windräder erarbeitet, ausgelegt und der Öffentlichkeit präsentiert. Ziel ist, diese im Herbst im Rat zu verabschieden und in die Planung der Region Hannover einzubringen. Danach erst beginnt von WPD die Planung der Windräder, die dann separat verbschiedet wird. Es wird damit gerechnet, dass die Windräder frühestens ab 2026 Strom liefern werden.
Sanierung Bierweg
Die Sanierung wird auf 2025 verschoben, da andere Straßen in der Gemeinde vorrangig saniert werden müssen.
Waldfriedhof
Der bish. Vorstand des Waldfriedhofs (drei Personen) möchte bis Ende 2023 in den Ruhestand gehen. Es werden Nachfolger gesucht, die den Friedhof weiter managen. Der Aufwand, so Herr Glaser vom Vorstand, ist überschaubar. Wenn kein neuer Vorstand gefunden wird, geht der bisher privat bewirtschaftete Friedhof an die Gemeinde zurück und wird vermutlich geschlossen.
Interessenten können sich unter ortsrat@wennigser-mark.de melden.