null

Ortsratssitzung 30.10.

Ortsratssitzung 30.10.

Wennigser Haushalt 2024/Straßensanierungsplanung

Der Ortsrat WM nimmt den Haushaltsplan 2024 zur Kenntnis. Wesentlicher Inhalt für die Mark: Kauf eines Mannschaftstransportwagens für die Freiwillige Feuerwehr der Wennigser Mark. Darüberhinaus stimmt der OR dem Straßensanierungsplan zu, der 2025/2026 eine Deckensanierung des Bierweges und des Lichtenbergweges vorsieht. Der OR richtet an die Verwaltung die Frage, warum die ursprünglich vorgesehenen Vollsanierung des Bierweges nun doch nicht geplant ist und was angedacht ist, um den Fußweg zu sanieren. Ein Bürger bittet darum, dabei auf die Birken zu achten.

Polizeischule

Dem OR ist unklar, welche Arbeitsschritte auf dem Gelände der Polizeilschule vorgenommen wurden bzw. welche geplant sind. Dazu findet Anfang November ein Gespräch mit der Verwaltung und Gundlach statt. Desweiteren mahnt der OR eine Info-Veranstaltung von Gundlach für die Einwohner an, die schon mehrfach angekündigt wurde.

Schäden/Verkehr an der Egestorfer Straße

Der OR bittet die Verwaltung, bei der Regionalbehörde (die für diese Landes-Str. zuständig ist)  folgende Schäden zu melden und zu fragen, wann eine Beseitigung möglich ist: Weiterhin Risse im neuen Radweg, Fuß-/Radweg zwischen Bierweg und Polizeischule, Radweg zwischen Altenheim und Ortseingangsschild, Fußweg-Dellen im Bereich der Neubauten neben dem Bäcker. Weiterhin bittet der OR um Prüfung, ob und inwieweit innerörtlich Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen werden können.

Neue Verkehrsampel am Kindergarten

Bürger beklagen, dass die Grünphase für Fußgänger zu kurz ist. Insbesondere Kinder würden nach halber Überquerung mit ROT konfrontiert und wüßten nicht, ob sie weitergehen dürfen. Die Verwaltung wird dies prüfen.

Waldstück am Ende des Birkenweges

Ein Bürger macht darauf aufmerksam, dass über den Pfaden links und rechts durch abgestorbene starke Äste ein Gefährdung für Spaziergänger besteht. Der OR wird versuchen herauszufinden wem der Wald gehört, macht aber darauf aufmerksam, dass dies keine offiziellen Wege sind für die die Waldbesitzer eine Verkehrssicherungspflicht haben.

Parken am Bierweg

Rechts auf dem Bierweg in Richtung Wald stehen oft zahlreiche Autos, so dass Fußgänger den Gehweg nicht nutzen können. Der OR wird bei nächster Gelegenheit eine Ortsbegehung vornehmen und dann versuchen, zus. mit der Gemeinde eine Lösung zu finden.

Flüchtlinge in der Mark

Die Gemeinde hat große Schwierigkeiten, die Wennigsen von der Region Hannover zugewiesenen Flüchtlinge unterzubringen. In der Wennigser Mark wird dafür momentan und zukünftig das alte DgH genutzt. Andere Geflüchtete die in der Mark wohnen, sind fast ausnahmslos schon lange in Deutschland und haben ihre Wohnungen selber angemietet.